Schönbornstraße 5
97070 Würzburg

Telefon 0931 404810
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Erste Hilfe

Problem an festsitzender Apparatur
Bracket oder Band lose
keine Schmerzen oder Druckstellen
Hat sich das Bracket oder Band (Metallring) vom Zahn gelöst und hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist.
Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Hat sich das Band (Metallring) vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben.
Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.
Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Gelöster Bogen Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.
Zusätzlich: einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!
Störende Bogenenden
ACHTUNG!
Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderem Werkzeug in der Mundhöhle wird dringend abgeraten! Abspringende Drahtenden könnten zu Weichteilverletzungen führen.
Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffelstiel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutz-Wachs - welches Sie von uns erhalten haben - auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen.
Vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin bei uns zur Reparatur!
Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst Hat sich ein Band gelöst, versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören.
Zusätzlich: einen SOS-Termin bei uns vereinbaren! Sollte sich ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbaren Sie ebenfalls einen SOS-Termin bei uns!
Gelöste Drahtligaturen bzw. Gummiringe Bitte SOS-Termin bei uns vereinbaren!
Schmerzen Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette.
Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns!
Wunde Stellen Bei wunden Stellen kann mit Kamillosan gespült werden und zusätzlich mit Schutzwachs die Reibestelle (z.B. Bracket) abgedeckt werden.
Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns!
Zahnfleischentzündungen Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen. Zusätzlich können Spülungen mit z.B. Chlorhexamed helfen.
Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Kontrolltermin bei uns oder Ihrem Zahnarzt!
Headgear / Gesichtsbogen Sollte er Probleme machen oder defekt sein,
nicht weiter tragen und einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!
Problem an herausnehmbarer Apparatur
Herausnehmbares Gerät stört Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören,
dann vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns!
Herausnehmbare Zahnspange:
Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen
HINWEIS!
Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, bitte die Apparatur unbedingt bis zum SOS-Termin weiter tragen!
Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein,
bitte einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Eine beschädigte lose Spange kann in den meisten Fällen von uns repariert werden.

Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden.

Die Spange passt nicht mehr oder die Spange ist verloren gegangen. Es besteht starke Gefährdung des erreichten Behandlungsergebnisses durch Rückstellung der Zähne oder des Kiefers.
Sofort einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!
Problem mit der Invisalign®-Apparatur
Sie haben Ihre invisalign®-Schiene (Aligner) verloren.
HINWEIS! In jedem Fall uns sofort informieren! Ihre invisalign®-Schiene kann umgehend neu hergestellt werden!
Im Falle des Verlustes einer invisalign®-Schiene informieren Sie uns bitte – wir können Ihnen umgehend weiter helfen.

Wenn Sie erst mit dem Tragen der neuen invisalign®-Schiene begonnen hatten, dann gehen Sie nach Möglichkeit zu Ihrer letzten invisalign®-Schiene zurück und tragen diese weiter!

Wenn Sie die invisalign®-Schiene schon einige Tage getragen hatten, dann versuchen Sie schon zu Ihrer nächten invisalign®-Schiene überzugehen und tragen diese wie vorgeschrieben weiter!

Ihre invisalign®-Schiene (Aligner) ist zerbrochen.
HINWEIS!
In jedem Fall uns sofort informieren! Ihre invisalign®-Schiene kann umgehend neu hergestellt werden!
Wenn Ihre invisalign®-Schiene zerbrochen ist, informieren Sie uns bitte – wir können Ihnen umgehend weiter helfen.

Ansonsten Tipps wie bei: Verlust einer invisalign®-Schiene.